1h40min Branded Entertainment

 

Selbt im Titel kommt der Markenname des dänischen Unternehmens vor. Schöpfer des computeranimierten Lego-Universums ist Animal Logic. Das australische Unternehmen ist auf visuelle Effekte für Filme spezialisiert und hat schon an Avengers, Prometheus und Mission Impossible mitgearbeitet. Aber ein besonderer Charme enstand, weil die Experten auch eine  aktuell wieder beliebte Technik nutzten, die den Charme der alten Schule versprüht: die Stop-and-Motion-Technik.

https://www.youtube.com/watch?v=E8r3hx1xYLM

Wer jetzt erwartet, die Kritiken wären ob der offensichtlichen Werbung schlecht, der wird sich wundern: 

Bildschirmfoto 2014-04-09 um 17.52.47

In den USA ist The Lego Movie ein echter Kassenschlager. Der Film hielt sich wochenlang in den Kinocharts auf Platz eins. Die Produktionskosten von rund 60 Millionen Dollar hat er mit über 200 Millionen Euro bereits wieder eingespielt. Für Lego also Werbung, die bezahlt wird. Dazu kommen Massen an Merchandiseartikel und ein Computerspiel.

“Schamloses Product Placement und trotzdem der klügste Kino-Genuss, der seit langem zu sehen war: “The Lego Movie” ist ein 3D-Aufruf gegen Konformismus und für Kreativität, vollgepackt mit Helden der Popkultur – und sogar mit Philosophie.” – So SpiegelOnline. Dem kann man sich nur anschließen!

 

Quellen: Spiegel, filmstarts, ingenieur.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *