BCMA DACH erfolgreich gestartet

… und Giuseppe Fiordispina, Head of Marketing Communications, Opel.

In der Präsentation zeigt die BCMA Top-Trends im Branded Content, die sich aus den besten Arbeiten weltweit der Unternehmen Mattel, Netscout und Santander Bank sowie deutscher Gründungsmitglieder zusammensetzen. Dazu gehören zum Beispiel der VR-Content der SevenOne AdFactory für Opel zu Germany’s next Topmodel, ein Genussformat  von Endemol Shine Beyond für ALDI SÜD, der Content Hub von pilot Hamburg für Garmin und das Mobile Game von Gamify für die Deutsche Bank. Hier das Video zum Showcase:

http://youtu.be/NHIleYO5Vtk

Der Global CEO der BCMA, Andrew Canter erläutert: “Wir nehmen ein enormes Wachstum von Branded Content in einer stetig steigenden Anzahl an Märkten wahr – das sind großartige Neuigkeiten. Wir sind begeistert darüber, unser Network nun auch nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz auszudehnen, wo es viele ausgezeichnete Beispiele höchst effektiver Branded Content Kampagnen gibt. Es ist eine aufregende Zeit, gerade jetzt Teil dieses Branded Content Businesses zu sein.

Über die BCMA DACH
Als Chairman der BCMA DACH wurde BEO-Autorin Sandra Freisinger-Heinl, Branded-Entertainment-Expertin und -Consultant sowie Etat-Geschäftsleitung in der Spezialagentur MA Media, ernannt.

“Mit der BCMA DACH möchten wir die Kreation und Produktion von Highlight-Content von Brands aus Deutschland, Österreich und der Schweiz fördern”, so Sandra Freisinger-Heinl. Immer mehr Marken werden selbst zu Produzenten und wichtigen Playern in der Content-Industrie. Unsere Gründungsmitglieder sind in vielen Bereichen des Branded Content führend, wie zum Beispiel Broadcasting, Filmproduktion, Media, Video Games, Rechtliches, Marktforschung und Virtual Reality. Sie bilden ein zukunftsfähiges Kompetenz-Netzwerk im Branded Content im deutschsprachigen Raum.“

Hinsichtlich des Themas Branded Content zeigte sich bei der BCMA DACH auf der dmexco bereits eine „gewisse optimistische Aufbruchsstimmung“.

Michael Kollatschny, Geschäftsführer Endemol Shine Beyond, meint über sein Engagement in der BCMA DACH: “Wir freuen uns, dass die BCMA nun in Deutschland vertreten ist. Die Expansion spricht für die zunehmende Bedeutung des Themas Branded Content. Als Endemol Shine Beyond versprechen wir uns spannende Kontakte und einen regen Austausch rund um neue Projekte und Kampagnen.”

Auch Jürgen Irlbacher, Direktor Beratung Kreation Pilot Hamburg, ist dazu sehr positiv eingestellt: „Die BCMA DACH ist von Unternehmen und Persönlichkeiten ins Leben gerufen worden, die sich im Bereich Content Marketing extrem gut auskennen – und damit prädestiniert sind, das Thema in Deutschland weiter erfolgreich voranzutreiben. Wir piloten sind mit Freude dabei und wollen das Genre gemeinsam mit dem Verband weiter ausgestalten.

Die pilot group lud dort auch mit der BCMA gemeinsam zu einem ersten „Get together“ der BCMA DACH-Mitglieder und weiterer Geschäftspartner in ihre Agency Lounge auf der dmexco ein (hier ein Foto).

BEO BCMA DACH Get together pilot dmexco 2017

Die Ziele der BCMA DACH
Die vorrangigen Ziele der BCMA DACH, die Branded Content von einer kreativen Seite aus betrachtet, sind: 

  • Standards im Branded Content Marketing in DACH setzen (auch in rechtlicher Hinsicht)
  • Geschäft für die Mitglieder im Branded Content generieren
  • Den internationalen Austausch über Best Practice fördern
  • Die Effektivität von Branded Content messen
  • Aus- und Weiterbildung (mit Unterstützung des Kongress-Veranstalters HMR)

Mehr Informationen über die Definition von Branded Content, die DACH Mitglieder, Best Cases, etc. gibt es auf der
Website der BCMA DACH und der Website der Global BCMA.

Die großartige Bühne der Motion Hall, der Halle für Branded Content auf der dmexco auf der es Showcases von YouTube, Bild, Facebook und vielen weiteren gab, hier nochmals im Bild beim Rehearsal zur BCMA Session:

BCMA Session Motion Hall Rehearsal

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *