Popkomm 2010: Brand Entertainment – Lip Service or Cutting Edge?

Das für Branded Entertainment Online wichtige Panel im Rahmen des a2n-congress trug den Namen “Brand Entertainment – Lip Service or Cutting Edge?” und fand in der Deutschen Kantine in der Rubrik “Copyright & Licensing” statt. Das Panel wurde hochkarätig besetzt:

– Alexander Elbertzhagen (Follow Me)
– Dr. Marcel Engh (Exploding Plastic)
– Tanja Schumann (MusicmeetsBrand)
– Dominik Dreyer (Universal Music)
– Sebastian Kahlich MTV Networks)
– Konrad Sommermeyer (Tracks & Fields)

a2n

In der 90 minütigen Gesprächsrunde wurde v.a. aus den Erfahrungen der Panelteilnehmer berichtet. Zusammenfassend können folgende Short Cuts genannt werden:

– Ein großes Problem bei Branded Entertainment Kooperationen sind die verschiedenen Timings der Medienproduzenten und der Marken
– Ein großer Vorteil in Branded Entertainment Kooperationen für die Marke ist das große Mediavolumen der Publisher
– Die Stärke von Musik als Branded Entertainment Element im Marketing-Mix ist die Eigenschaft, dass Musik – stärker als andere Medien die Zielgruppe – sehr stark emotionalisiert.
– Jedoch ist Musik auch sehr polarisierend, was zur Folge hat, dass ein Großteil der Zielgruppe nicht erreicht wird.
– Musterbeispiel für jegliche Branded Entertainment Aktivitäten war auch hier Red Bull.
– Ein großes Manko von guten Branded Entertainment Maßnahmen ist die fehlende Nachhaltigkeit der Kampagnen.

popkomm

Abschliessend soll noch der Barcardi-Song genannt werden, welcher als einer der wenigen Werbesongs zu einem echten Hit wurde.