Branded Content Distribution mit shareifyoulike

1. An welcher Position des strategischen Marketing-Mixes wird denn Euer Geschäftsmodell i.d.R. genutzt, Christian? Maßgeblich zur Produktneueinführung?

shareifyoulike verantwortet Branding Kampagnen, taktische Kampagnen. In erster Linie geht es um Kampagnen, die bewusst für ein Social Web gestaltet werden. Solche Inhalte, die Nutzern Mehrwerte versprechen und die eine Berechtigung haben, geteilt zu werden.

2. Worin siehst Du die Vorteile dieses Vermarktungsmodell im Vergleich a) zum klassischen Product Placement b) zum klassichen Display-Advertising?

Shareifyoulike schafft es durch authentische und echte Nutzer des Social Webs, relevante Inhalte in die Teilungsprozesse von Netzwerken zu transportieren. Diese Art von Media verhält sich vollkommen anders als Display Ads. Shareifyoulike sorgt für aktives interagieren mit Medien und Inhalten. Displays tauchen irgendwo auf und werden übersehen. Shareifyoulike Nutzer teilen bewusst, transparent und empfehlen dadurch ihren Freunden, Followern und Lesern Inhalte, die ihnen gefallen.

3. Welche Reichweiten sind mit shareifyoulike aktuell zu welchem Preis möglich?

Shareifyoulike kann Reichweite von bis zu 1 Mio Interaktionen in einem Zeitraum von 4 bis 6 Wochen gewährleisten. Die Preise variieren dabei je nach Paket und werden nicht nach Impression, sondern nach Interaktion abgerechnet.

4. Beispiele für Branded Content Distribution:

5. Gibt es aktuell schon Case Studies mit konkreten Zahlen?

Es gibt einige Erfolgs-Stories. Z.B. hat es ein bis dato unbekannter Musikinterpret innerhalb von 4 Wochen in die Top 10 der iTunes Charts  geschafft. Einzige Media war eine Shareifyoulike Distribution. Wir haben viele YouTube Videos promotet und haben dadurch mehrere Mio Zugriffe (Views) generieren können oder wir haben mehrfach tausende von neuen Nutzern für diverse Facebook Apps finden können.

6. Gibt es wissenschaftlich fundierte Studien, welche die Werbewirksamkeit dieses Kommunikationskanals belegen? Wenn ja, welche sind das und zu welchen Ergebnissen sind diese gelangt?

Es gibt viele klassische Studien, die unsere Leistungen bestärken. Relevante Kennzahlen in der Distribution sind nicht mehr die AdImpressions. Auch wenn shareifyoulike diese ausweist, ist eine erfolgreiche Interaktion, wenn jemand mit dem Content interagiert. Das ist der Fall, wenn der Konsument auf den Content aktiv zugreift und zugreifen will. genau das passiert bei shareifyoulike.

Vielen Dank für das Interview, Christian.

Die Firmenpräsentation finden Sie in der BEO-Mediathek.

Bei weiteren Fragen zu diesem Modell steht Ihnen das BEO-Team gerne zur Verfügung. Bitte senden Sie eine Mail an ch ( ät ) brandedentertainment.de.