Product Placements der Seven-One Media und deren Werbewirkung

In der Kochshow wurden die Siemensgeräte nicht verbal genannt und dienten “lediglich” als Kochinstrumente.
Die Testpersonen in 2 Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe (A) sah die placement-freie Variante der Show. Die zweite Gruppe (B) konsumierte die mit Placements bespickte Version. Ergebnis: Die ungestützte Markenbekanntheit bei (A) lag bei 44%, während diese bei (B) bei 66% lag. Insgesamt konnte die gestützte Markenbekanntheit von 92% auf 97% gesteigert werden.
Die Werbewirkung des Real Placements wurde detaillierter untersucht. Hierbei gab es 4 Gruppen:
(A) Diese Gruppe sah die werbefreie Version
(B) Diese Gruppe sah nur das Placement
(C) Diese Gruppe sah nur den Werbespot
(D) Diese Gruppe sah sowohl das Placement als auch den Werbespot
Ergebnis: Die ungestützte Markenbekanntheit beträgt bei
(A): 41%
(B): 52%
(C): 56%
(D): 64%
Somit wurden bisherige Vermutungen bestätigt. Die wirksamste Variante ist ein Placement in der Kombination mit einem klassichen Werbespot.