Google produziert Entertainmentgeräte

Gerüchten zufolge soll die Hardware mit dem Google-Logo gebrandet werden, was ein neuer Kurs für das Unternehmen bedeutet. Bisher hat man lediglich Software programmiert und den Herstellern zur Verfügung gestellt. Mit diesem Schritt manifestiert sich einmal mehr, dass aus der ehemaligen Suchmaschine ein Elektronikkonzern wird der für Contentanbieter zum Bottleck werden könnte, wenn es darum geht die Zuschauer und damit Konsumenten zu erreichen.

Letztlich ist der Schritt eigene Hardware zu produzieren jedoch folgerichtig, da Apple an einem eigenen TV-Gerät arbeitet und mit ITunes bereits gezeigt hat, wie man Hardware und (Musik-)Content aneinander knüpft. Im Bereich der Smartphones hat Google durch den Kauf von Motorola bereits einen Schritt in Richtung Endgeräte gemacht. Damals jedoch begründete man das mit dem Patentportfolio des Mobilgeräteherstellers, welches interessant sei. Jetzt machen sie es direkt selbst.

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *