Chinesische Marken erobern den Weltmarkt dank Product Placement

 

Das chinesische Mittelklasse Modelable Shanghai Metersbonwe Fashion and Accessories Co Ltd erreichte dank der gezielten Logoplatzierung nicht nur eine enorme Steigerung des Umsatzes. Alleine dadurch, dass der Hauptdarsteller Shia LaBeouf im zweiten und dritten Transformers Teil ein Metersbonwe T-shirt trug, vergrößerten sie auch ihren Einfluss auf die gewünschte Zielgruppe.

Neben Metersbonwe platzierten aber auch einige andere chinesische Firmen ihre Produkte in den Transformers Filmen, angefangen von Milchprodukten bis hin zu Computern und Haushaltsgeräten. Aber nicht nur in Kinofilmen, sondern auch in TV-Serien wird diese Art der Marketingstrategie, des Product Placements genutzt. Wie zum Beispiel in der populären US Serie „ The Big Bang Theory”.

Durch die Präsenz in Hollywood Filmen wollen die chinesischen Firmen ein Bewusstsein für ihre inländischen Marken erreichen und deren Einfluss weltweit stärken. Doch auch wenn immer mehr chinesische Firmen diese Strategie des Unterhaltungs-Marketings nutzen, ist Amerika nach wie vor einer der stärksten Beeinflusser auf diesem Markt und es wird noch ein langer Weg für China sein, sich ein globales Markenimage aufzubauen.

(Quelle: productplacement.biz)

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *