iPad-Nutzer sind eine besondere Spezies, denn durch den größeren Bildschirm verbringen Sie mehr Zeit mit Videos als Smartphone-Besitzer. Insgesamt verwenden mehr Zeit für TV-Sendungen und Werbegames. Die Käufer auf dem Apple-Tablet kaufen vorrangig zwischen 18 und 21 Uhr ein und bevorzugen Mode oder Musik. Vor allem sonntags wird häufig das Tablet zum Kauf im Internet verwendet.
Einige Retailer in den USA fokussieren ihr Angebot bereits ausschließlich auf den Couch-Commerce. Ein wichtiger Vorteil ist, dass Tablets viel öfter in Kombination mit dem Fernseher zum Einsatz kommen als Smartphones oder Laptops und so über das Tablet intelligente Second Screen-Kampagnen realisiert werden können.
Hier ist Product Placement natürlich ein Werbekontakt, der direkt zum Kauf führen kann. Produkte die im TV erscheinen können dann direkt über das Tablet bestellt werden. Wenn der Zuschauer den Artikel direkt dem am TV geshenenen zuordnen kann ermöglicht dies natürlich eine nahtlose und bequeme Consumer Experience. Ein hierzulande gut Umgesetztes Beispiel ist jenes von Zalando mit seinem Kleiderschrank in Germanies next Topmodel. More to come – jede Wette!
Quelle: twt.de