Dass Sportevents nicht mehr nur von TV-Sendern übertragen werden, ist nichts neues: Die NBA (US-Basketball Liga) übertragt manche Spiele gratis im Netz, Bild.de zeigt Spiele aus der Türkei und Spanien. Ausnahmen bleiben globale Übertragungen, da die Lizenzrechte meist national lizensiert sind.
Ob diese Ereignisse den oft erwähnten Trend “Marken entwickeln sich zu ihren eigenen Medienproduzenten und Sender” unterstreichen, muss jeder für sich selbst beurteilen.
Mal sehen, wie erfolgreich die Aktion von Budweiser wird. Hier geht´s zur Fanpage von Budweiser:
http://www.facebook.com/Budweiser
Fans am 20.08.2010: 1.219.423
Wie auf der Fanpage zu sehen ist, bietet Budweiser noch mehr Branded Entertainment an: Music, Events, Sport, Radio etc.
http://www.youtube.com/watch?v=8oTjCalS88g
Quelle: Süddeutsche Zeitung, S. 15 “Am Ball” von joku, 19.08.2010