Über die am unteren Bildschirmrand eingeblendete Startleiste, bei einem Programmwechsel, oder bei der Betätigung des Red Buttons zur Auswahl der verschiedenen Smart-TV-Dienste.
Knorr testete diese neuartige interaktive Form der Werbung erstmals bei VOX und bereits einige Monate später findet der Branded Red Button laut IP Deutschland Kampagenforschung großen Zuspruch bei den Smart-TV Nutzern. Nicht nur das knapp zweidrittelt der Benutzer den weiteren Informationsgehalt zur Werbung positiv empfinden, so wird auch das selbstbestimmte Abrufen der Branded Red Button Funktion als ebenso angenehm empfunden und verschafft der neuartigen Werbeform einen Wettbewerbsvorteil. Von dem die Marke Knorr und das dahinter stehende Unternehmen Unilever erheblich profitieren. So wurden 82% der Nutzer des VOX Digitaltextes wurden auf die Knorr Microsite über den Branded Red Button oder die Startleiste aufmerksam und die Hälfte der User besuchte anschließend sogar die Microsite mit den Kochtipps Videos, wobei 19 % dieser Befragten sogar mehrmals die Seite aufsuchten. Dabei gewann die Knorr-Seite an Aufmerksamkeit und konnte erheblich punkten – 85% der Besucher die Seite zuvor gar nicht und bei 71% wurde das Interesse an der Marke Knorr geweckt.
Laut Cornelia Krebs, Leiterin der IP Deutschland Werbewirkungsforschung, zeigen die Umfrageergebnisse nicht nur die Bedeutung und das gesteigerte Interesse für Knorr, sondern vor allem auch die starke Leistung der Smart-TV-Werbeform. Denn die Befragung verdeutlichte, dass innovative Webeformen insbesondere auch neue Zielgruppen ansprechen. Das Forschungsergebnis ergab nämlich, dass die meisten Nutzer nicht die klassischen Food-Kampagne Adressaten sind, sondern Männer und das beweist, dass der Einsatz der neuartigen Werbeform eine neue Auseinandersetzung mit der Marke und dem Produkt schafft.
Quelle: http://www.ip-deutschland.de