http://www.youtube.com/watch?v=lUtnas5ScSE
Jury Präsident Brent Poer, LiquidThread North America, nannte bei der Preisverleihung einige Bewertungskriterien wie Wirksamkeit der Maßnahme und außergewöhnliche Idee. Mit ausschlaggebend war für ihn jedoch auch folgendes Kriterium: „Wenn Du eifersüchtig bist, dass Du diesen Case nicht selbst gemacht hast, dann weißt Du, dass es sich um einen besonders guten Case handelt.”
Für die Jury war dies der Fall bei „The Scarecrow“ (zu deutsch: „Vogelscheuche“), mit dem Chipotle Mexican Grill mit einer App in einem gelungenen Animationsfilm aufzeigt, wie viel Wert man dort auf die nachhaltige Produktion gesunder Lebensmittel legt. Chipotle setzt seit längerer Zeit konsequent auf Branded Entertainment als wichtiges Marketinginstrument und gewann mit dem Case „Cultivate Campaign“ bereits 2012 die Cannes Lions. Beo berichtete.
„The Hornbach Hammer“ von Heimat Werbeagentur
Hornbach liess mit seinem Brand Entertainment Männerträume wahr werden und ergänzte mit diesem Content perfekt die laufende Werbekampagne. Aus einem russischen Panzer wurden Werkzeughämmer geschmiedet, die zu bestimmten Zeiten in den Baumärkten erworben werden konnten. Das Werkzeug weckte Begehrlichkeiten und die gelungene Aktion der Heimat Werbeagentur erzielte Aufmerksamkeit.
Foto BEO/SF: Petra Kroop, Director of Brand Integration SevenOne Adfactory (links) traf BEO-Autorin Sandra Freisinger-Heinl beim BECS Dinner auf dem Cristal Festival.
Die internationale Jury vergab insgesamt 14 Cristals bei dem dritten BECS Brand Entertainment & Content Summit auf dem Cristal Festival. Die Liste aller Gold-Gewinner (Cristals) findet man hier.
Video: Cristal Festival
BEO-Autorin: Sandra Freisinger-Heinl