Aktuell auch in der Kategorie Branded Content & Entertainment. Zum Jurypräsident in dieser Kategorie wurde Dean Baker berufen, Geschäftsführer von JWT Entertainment. Er blickt auf eine 15jährige Kariere bei diversen Produktionsfirmen und Werbeagenturen in London, New York und Los Angeles zurück, wo er Werbespots für Markenartikler produzierte. Sein Wunsch ist es, dass die Werber künftig tiefer in den Prozess der „Content Creation“ eintauchen und sich stärker damit auseinandersetzen.
Bild: Screenshot Website einige der Jurypräsidenten
Die Jury für den Award für Direct Promo & Activation wird übrigens Jean-Remy von Matt, der deutsche Kreativ-Vorstand und Gründer der Agentur Jung von Matt leiten. Er vergleicht eine großartige Idee plakativ mit dem „trojanischen Pferd“. Die attraktive Erscheinung der Idee erreicht das Publikum unabhängig vom Medium, das ausgewählt wurde, tatsächlich ist es aber am wichtigsten die Menschen damit zu „besiegen“ und davon zu überzeugen.
Volkswagen wird Advertiser of the Year 2012
Vorab wurde bereits bekannt gegeben, dass Volkswagen als Eurobest Advertiser of the Year geehrt werden wird. Damit will man die beständige Hingabe von Volkswagen an Kreativität und Innovation honorieren. Volkswagen hat seit Einführung der Awards insgesamt 150 Preise für Werbung in unterschiedlichen Kategorien erhalten, die von Agenturen in mehreren europäischen Ländern gestaltet wurde. Die Marke wird mit einigen der besten Slogans der Welt in Verbindung gebracht, begründet Philip Thomas, CEO der Eurobest die Entscheidung. Entgegennehmen wird den Preis Giovanni Perosino, Head of Marketing Communications bei Volkswagen. Er ist sehr stolz darüber, dass der Stil von Volkswagen so einzigartig und beständig ist und dass er so viele Leute auf der ganzen Welt mit Menschlichkeit und einem Augenzwinkern begeistern kann. 11 Anzeigen und Spots von VW sind auf der Eurobest Website zu sehen. http://www.eurobest.com/plus/features.cfm
25 Jahre Kreativität in der Markenkommunikation
Die Eurobest wurde 1988 ins Leben gerufen. Prämiert werden die Kategorien Film, Print, Outdoor, Radio, Craft, Interactive, Media, Direct, Promo & Activation, Design, PR, Integrated, Mobile and Branded Content & Entertainment advertising. In 2011 nahmen daran 1.300 Kreative teil. Das Festival fand bereits in den europäischen Städten Stockholm, Amsterdam, Hamburg und Lissabon statt und wird vom Lions Festivals, Organisator der Cannes Lions, durchgeführt.
Screenshot: Website http://www.eurobest.com/