Lifestyle-Reality in und mit Autos

Skoda Russland will beweisen, dass der Fabia das größte und bequemste Auto seiner Kategorie ist. Mit dem „Skoda Hostel“ (BBDO Russia) spricht die Automarke aus dem VW Konzern junge russische Festivalbesucher an, die in Moskau gut und günstig übernachten wollen. Wenn sie  auf einer Hotelbuchungs-Website nach einem Hostel suchen, dann taucht als erstes das „Skoda Hotel“ auf.  Das Skoda-Hotel ist ein Fahrzeug in einer schönen Umgebung, ausgestattet mit frischer Bettwäsche, Handtüchern und natürlich mit WLAN-Anbindung. Die große Liebe zu diesem Auto soll also mit einer „One-Night-Übernachtung“ in einem Park in Moskau beginnen.

 

http://youtu.be/Jq__DQ5RD1o

 

Zudem war für die Übernachtungsgäste ein Testdrive mit dem Fabia durch Moskau inklusive. Die einzige Bezahlung, die Skoda akzeptierte und begrüßte, waren „Likes, Tweets und Shares“ und damit geizten die jungen Leute danach nicht.

Toyota tut Gutes
Toyota füllt zum Launch seines Toyota Hilux Trucks in Saudi Arabien die Ladefläche von 300.000 Truckmodellen mit Wasser und Datteln und verteilt diese zum Sonnenuntergang an den Ampeln. Die Aktion “Spreading Goodness in Ramadan” begeistert die Menschen auf der Straße und die Medien.

 

http://youtu.be/PZI7SRX50E0

Toyota verbindet so Verlässlichkeit, Ausdauer und Verantwortungsgefühl mit seiner Automarke. Die Besitzer der Trucks befüllen das Model immer wieder, mit eigenen Ladungen wie Schokolade, Bonbons und  Blumen für Freunde und dokumentieren den Weg des Trucks in den Social Media. Wer dabei, Bekannten und der Familie etwas Gutes zu tun, den längsten Weg zurücklegen konnte, erhielt einen Preis beim begleitenden Gewinnspiel.

Natürlich handelt es sich um Ideen, die nur punktuell zu bestimmten Zeiten in bestimmten Ländern eingesetzt wurden. Aber die meisten  Autohersteller wissen inzwischen um die Bedeutung von Branded Content und Entertainment  für die Bindung ihrer Zielgruppe an und die Begeisterung für die Marke. Sie arbeiten an Konzepten und setzen diese Maßnahme geschickt ein, so wie VW  mit den Cases „Beetle Shark Cage“ in den USA,  „Onething – 2Screen“ in Deutschland und UK und mit der crossmedialen Publikation „Das Auto. Magazin“,  die demnächst auch auf der Content Marketing Conference in Köln vorgestellt wird.

Videos: BECS/Cristal Festival 2013

BEO-Autor:  Sandra Freisinger-Heinl

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *