Der New Yorker Kreativwettbewerb nennt die nominierten Arbeiten nach der ersten Juryrunde und eine Schweizer Branded Entertainment Kampagne darf auf den “Gold Pencil” hoffen.
The One Show ist die weltweit renommierteste Preisverleihung in den Bereichen Werbung, Design und digitales Marketing. Seit über 40 Jahren gilt der “Gold Pencil” als einer der höchsten Preise in der Kreativbranche. Die One Show hat über die Jahre hinweg einige der bahnbrechendsten Ideen geehrt, die von einigen der bemerkenswertesten Köpfe der Kreativität geschaffen wurden.
In diesem Jahr gibt es 24 Shortlists für Schweizer Agenturen zu feiern. Das sind die fünf Agenturen aus der Schweiz, die hoffen dürfen: Ruf Lanz, Thjnk Zürich/Ateo, TBWA\Zürich und CRK/Jonathan Heyer. Die definitiven Finalplätze folgen Ende April.
Schweizer Branded Entertainment Kampagne
Die Kampagne Runtime für Ochsner Sport ist nicht nur in der Kategorie Branded Entertainment (Mobile Apps), (Audio) nominiert, sondern auch in den Kategorien Direct Marketing (Digital Online – Websites & Mobile), Experiental & Immersive (Craft – Use of Sound), (Experiental Audio), Interactive, Online & Mobile (Mobile Applications), Radio & Audio (Innovation), (Experiental), (Custom Content).
“Runtime” ist der erste Running-Podcast, den man nur hören kann, wenn man gerade rennt. Damit will Ochsner Sport als führender Schweizer Sportretailer Schweizerinnen und Schweizer zum Laufsport animieren und bedient sich des grossen Podcasts-Hypes, wie die verantwortliche Agentur Thjnk Zürich mitteilt.
Wie funktioniert’s?
Die dafür entwickelte App ermittelt mit GPS und Sensordaten, ob die User rennen. Dabei werden die Schritte live analysiert, aufgezeichnet und die Geschwindigkeit ermittelt. In diesem “Running-Mode” weiss Runtime in Echtzeit, ob die User rennen. Bleibt man stehen, pausiert die Wiedergabe und man wird dazu animiert weiterzurennen. Hat man eine Folge beendet, kann man diese im “Rewind-Player” jederzeit nochmals hören.
Runtime besteht aus zwölf Folgen, in denen Marathon-Europameister Viktor Röthlin und Moderator und Runner Marc Jäggi mit den Usern auf einen Run gehen. Zu Gast sind auch die erfolgreichste Schweizer Marathonläuferin, Maja Neuenschwander und Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig-Hug.
Da jede Folge ein Run ist, werden die User immer fitter und deshalb auch die Folgen immer länger. Um die Motivation zusätzlich zu steigern, schaltet man mit jeder beendeten Folge über den “Success-Screen” eine Belohnungen frei, die bei Ochsner Sport online oder im Store eingelöst werden kann. So rennt man intuitiv und spielerisch durch die Folgen, schaltet Belohnungen frei und steigert seine Fitness von Run zu Run. Und natürlich kann man seine fertigen Runs mit der Community direkt auf Social Media teilen.
Ob die Kampagne bei The One Show das Rennen machen wird, finden wir spätestens Ende Mai heraus.