Case Study: Sierra Tequila x Kinoprojekt Krass Klassenfahrt

„Krass Klassenfahrt“, das ist wahre Freunde, pure Liebe und absolutes Chaos – nach dem Abitur geht‘s im Kino auf Klassenfahrt, wie man hier im Trailer sehen kann: 

Was als Passion-Project zweier junger Influencer startete, entwickelte sich zu Deutschlands beliebtester Webserie und eroberte bis heute mehr als 1 Million Abonnenten und über 221 Millionen Aufrufe bei YouTube: KRASS KLASSENFAHRT. Nun wurde dazu von den Leonine Studios ein Kinofilm mit Creator Jonas Ems und Jonas Wuttke produziert. Der erfolgreiche Cast zieht die Zuschauer*innen mit jeder Menge Spaß, coolen Hip-Hop-Beats und reichlich riskanten Aktionen hinein ins Sommer-Feeling nach Kroatien. 

Sierra Tequila Filmset, hier mit Cornelius (Sydney Amoo) und Alena (Vivien König)

Mit an Board bei dieser spektakulären Klassenfahrt ist „Sierra Tequila“, die bekannte Spirituosen-Brand mit dem kleinen roten Sombrero-Hut. Product Placement, Social Media Content und Cross Promotion werden eng mit dem Kinofilm verzahnt. „Die Integration einer Spirituose in diesem Kinofilm, in dem miteinander gefeiert wird, ist sehr authentisch. Dies zahlt auf unsere gesamte aktuelle digitale Kampagne ein,“ Doreen Tandetzki, Marketing Communication Manager, Borco Marken-Import. Die Branded Entertainment-Kooperation wurde von Borco gemeinsam mit deren Mediaagentur pilot Hamburg, der Kreativagentur GWW, der Spezialagentur ma media und den LEONINE Studios entwickelt.

LEAD THE PARTY- Dance Moves im Original-Filmset
Neue digitale Kampagne für Sierra Tequila unter dem Motto „LEAD THE PARTY“, die einen neuen Hype für die schon in den 80ern beliebte Marke generieren konnte. Der Slogan „Eine*r MUSS …“ lässt sich vielseitig weiterdenken: die Party starten, die Tanzfläche eröffnen, die Klassenfahrt krass machen und vieles mehr. Diese positiven Vibes vermitteln reichweitenstarke Influencer*innen mit ihren eigenen Dance Moves zum eigens dafür komponierten Song.

Im Rahmen der Filmkooperation wurde genau diese Content-Idee weitergedacht. Dort kreiert HipHop-Weltmeister Sydney Amoo seine eigenen smarten Dance Moves für den Song „Eine’r Muss – T.Killabeats“, die direkt ein einem der Filmsets im Supermarkt in Kroatien gedreht werden.

Innovative Placement-Integrationen
Schaffen Aufmerksamkeit im Film. „Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, nimm Salz und Tequila dazu“, tröstet Cornelius (Sydney Amoo) seinen Freund McLarry (Jonas Ems) mit einem passenden Slogan. Denn McLarry, so viel sei verraten, hat sein Abi leider nicht bestanden. Aber Sydney achtet bei Hip Hoper-Cornelius auch auf „Careful Drinking“, denn auch das ist allen Beteiligten wichtig. Eine Sound-Integration des Tequila Songs am Rande der Party verweist subtil auf die digitale Kampagne der Spirituose. 

Sierra Tequila Post zum Filmstart mit Dance von (Cornelius) Sydney Amoo

Ergänzend dazu gibt es mehrere Sequenzen und Fotos, die als Behind-the-Scenes-Content ausgespielt werden, sowie Darsteller-Posts zum Film. Über ein Gewinnspiel wurden Premierenkarten verlost. Mit einem eigenen Stand und kleinen Sierra Tequila-Fläschchen war Borco dann auch auf der Premiere im Berliner Zoopalast präsent, um die Party und den Film erfolgreich zu starten.

Informationen zum Kinofilm
In den Hauptrollen: Erfinder und Serien-Star Jonas Ems (@jonasems) und zahlreiche beliebte YouTuber*innen und Influencer*innen wie Vivien König (@vivi_koenig), Kayla Shyx(@kayla_shyx), Jamie Birrell (@jamie_birrell), Nathan Goldblat (@nathan.goldblat), Keanu Rapp (@keanu), Bene Schulz (@bene.sz) sowie HipHop-Weltmeister Sydney Amoo (@lilsyd.99). Entwickelt wurde die Story für die große Leinwand von Jonas Ems und Jonas Wuttke (@jonaswuttke) zusammen mit den Autoren Felix Charin (Co-Autor „4 Blocks“, „How To Sell Drugs Online (Fast)“) und Thore Fahrenbach. Felix Charin führt Regie. Produziert wird der Kinofilm von LEONINE Studios in Zusammenarbeit mit moonvibe und Odeon Fiction
Creative Producer: Jonas Wuttke, Producer: Richard Lamprecht, Executive Producers: Fred Kogel, Cosima von Spreti, Kevin Anweiler, Mischa Hofmann