Im Rahmen der Leipziger Buchmesse wurde die #BookTok Bestsellerliste erstmals offiziell vorgestellt. Künftig wird TikTok gemeinsam mit Media Control monatlich eine Rangliste der 20 erfolgreichsten Buchtitel ermitteln und veröffentlichen.
Von der Plattform in den Buchladen: Bei TikTok treffen Unterhaltung und Literatur mit großem Erfolg aufeinander. Die #BookTok Community zählt zu den engagiertesten und am schnellsten wachsenden Communities der Plattform, wovon nicht zuletzt die Aufrufzahlen von Hashtags wie #BookTok (128+ Mrd.), #BookTokGermany (820+ Millionen) oder #BookClub (13+ Mrd.) zeugen.
Der Abverkauf gehypter Buchtitel
Dabei hat das Engagement der Community nicht nur großen Einfluss auf der Plattform, sondern dieser zeigt sich auch direkt im Abverkauf im Buchladen. Deshalb präsentiert TikTok gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen. Media Control auf der Leipziger Buchmesse zum ersten Mal die offizielle #BookTok Bestsellerliste, in der künftig einmal pro Monat die erfolgreichsten Buchtitel der Community veröffentlicht werden.
Tobias Henning, General Manager TikTok Germany & Central Eastern Europe, sagt dazu: „Dass TikTok die Popkultur und sogar die gesamte Kulturbranche positiv beeinflusst, sehen wir seit langem im Bereich Musik. Das gleiche Phänomen erleben wir nun auch in der Literaturwelt. Daher freuen wir uns, nach den bereits erfolgreich etablierten TikTok Hot 50 Musik Charts, ab sofort gemeinsam mit Media Control die #BookTok Bestsellerliste herauszugeben und den positiven Einfluss der #BookTok Community auf den Buchhandel zu zeigen.
Mit der Premiere der #BookTok Bestsellerliste, die im Rahmen der Leipziger Buchmesse vorgestellt wurde, zeigen TikTok und Media Control den Einfluss der #BookTok Community auf die Plattform und die Buchverkäufe auf. Die Erhebungen basieren auf Verkaufszahlen von Media Control und internen Daten von TikTok. So entsteht eine Liste mit den 20 erfolgreichste Buchtiteln des Monats die auf TikTok stattfinden und in der #BookTok Community heiß diskutiert werden.
Dazu meldet sich Ulrike Altig, Geschäftsführerin des Marktforschungsunternehmens Media Control zu Wort: „Die rasante Entwicklung der #BookTok Community hat nicht nur zahlreiche junge Menschen wieder für das Lesen begeistert, sondern auch die Abverkäufe und sogar das Ladenbild im stationären Buchhandel verändert. Das ist für viele Branchen-Expert_innen kein Geheimnis mehr. Wir freuen uns, den Einfluss der TikTok Community auf der Plattform und in den Buchverkäufen mit dieser weltweit einzigartigen Bestsellerliste nun offiziell darzustellen.”
Media Control ist offizieller Dienstleister für Marktforschung und Bestsellerlisten in Deutschland, Österreich und Schweiz. Die Buch-Charts, wie Spiegel, Stern, Focus, Zeit, und auch die Börsenblatt-Bestsellerlisten als offizielles Organ der Buchbranche, werden auf Grundlage des Media Control Handelspanels (MC Metis®) ermittelt. Mit über 9.000 Verkaufsstätten und einer Marktabdeckung von 88% verfügt Media Control über das aussagekräftigste Buch-Handelspanel im deutschsprachigen Raum. www.media-control.de
Und für alle neugierigen Buchliebhaber_innen, die das Ranking regelmässig verfolgen möchten. Da gibt es die #BookTok Bestsellerliste: Die Bestsellerliste wird jeden Monat über Media Control sowie direkt in der TikTok App und im offiziellen Newsroom veröffentlicht.