Scheitert Mad Men an Product Placement?

Produzent Matthew Weiner möchte drei Forderungen von AMC und Lionsgate nicht erfüllen: Im Mittelpunkt steht die Forderung nach mehr Product Placement in der Serie. Dabei hat sich das Konzept in der Vergangenheit schon bewährt. Die Placements in der Serie werden nicht nur bei Befürwortern von Produktplatzierungen als erfolgreich angesehen. Zuschauer rufen die Verlängerungen in die Werbepause, sogenannte “Vignettes” tausendfach im Internet auf.
Die zweite wesentliche Forderung ist die nach einer Verkürzung jeder Episode um zwei Minuten, um mehr Werbung unterbringen zu können. Drittens sollen zwei Besetzungsmitglieder entlassen werden um Kosten zu sparen.

“Ich verstehe nicht, warum sie die Serie plötzlich ändern wollen, während sie so erfolgreich ist”, so Weiner gegenüber der New York Times. Sorgen um die Serie müssen die Fans der rauchenden Werber wohl nicht haben: “Ich liebe die Serie. Es ist mein erklärtes Ziel, eine Lösung zu finden. Dies ist die befriedigendste künstlerische Erfahrung meines Lebens.”

Die Verhandlungen zeigen einmal mehr die Lücke zwischen künsterlischer Entfaltung der Filmschaffenden und dem Gewinnstreben der Sender. Was ist Ihre Meinung?

(Quelle: amctv.com, spiegel. de)