Betrachtet werden drei Branded Entertainment Kampagnen: NASCAR mit Sprint bei Zyngas CarTown, Starkoch Jamie Oliver beim Social Game Restaurant City und Lady Gagas Placement beim sehr erfolgreichen Facebookspiel Frontierville.
Im Prinzip sind die Ergebnisse zum Teil überraschend, beispielsweise lieferte die passende Integration der Jamie Oliver Produkte (Pastamaker und Kochrezepte) nicht die erwünschte Wirkung bei der User Activity. Man hätte davon ausgehen können, dass die Menge an täglich aktiven Spieler (DAU) steigt, immerhin bietet die Integration einen spannenden Mehrwert. Nichtsdestotrotz zeigt eine Recherche auf AppData eine abnehmende Aktivität.
Quelle: http://www.insidesocialgames.com
Ein – auf den ersten Blick – nicht wirklich kompatible Integration von Lady Gagas neuem Album Born This Way bei FrontierVilles Wilder-Westen-Setting lieferte ein hervorragendes Ergebnis beim User Engagement, denn sowohl die Menge der DAUs, als auch die Zahl monatlich aktiven Spieler (MAU) stieg während der Promotion an.
Quelle: http://www.insidesocialgames.com
Die Integration von NASCAR zeigt noch einmal das finanzielle Businessmodell hinter einem Product Placement: Oft handelt es sich um eine Kombination aus fixem Preis und Revenue-Share (Umsatzbeteiligung).
Wir berichteten schon öfter über Product Placement bei Social Games (z.B. damals oder noch früher) – ein spannender Trend der sich da entwickelt.
Quelle: http://www.insidesocialgames.com/