„Wir sind ziemlich stolz auf die Umsetzung und freuen uns dass schon in den ersten Tagen 14.000 Leute den Film gesehen haben und jetzt sogar bei 240.000 nach nur 2 Wochen“, so Ilka Sommer, Brand Manager Kleenex Schweiz und Österreich und verantwortlich für das Projekt gegenüber BEO. „Wir hoffen dass der Film hilft, eine emotionale Bindung mit der Marke zu schaffen.“
Der Film „Kiss of Life“ zeigt eine schöne Beziehung zwischen einer Mutter und ihrer Tochter, die auf einer wahren Geschichte basieren soll. Sehen Sie hier das Video:
Die Aktion zum Viralspot
Die Marke Kleenex positioniert sich gerade neu und stellt die Emotionen in den Vordergrund. Genau das drückt sich auch im neuen Packungsdesign aus. Es geht darum, sich um Menschen zu kümmern, die einem wichtig sind.
Im Rahmen einer Tauschaktion können nun Kunden in der Schweiz die Kleenex-Packungen im alten Design zurücksenden. Diese werden gespendet. Dafür erhalten sie selbst und eine Person ihrer Wahl eine Packung im neuen Design. Die alte und die neue Packung sind auch im Spot zu sehen. Und hier noch ein schöner Eindruck vom herbstlichen Film-Set:
Mehr zur Neupositionierung der Marke
Kleenex geht derzeit neue Wege. Das Papiertaschentuch ist weit mehr als ein „Hilfsmittel“, wenn man Schnupfen hat oder Make-up entfernen will. Es trocknet Tränen der Freude und steht auch in schwierigen Situationen zur Verfügung.
Längst spricht man da in der englisch-sprachigen Welt vom „Kleenex Moment“. Genau das kann sehr gut mit viralen Spots und Branded Content ausgedrückt werden. Wie es Kleenex in der Schweiz mit dem Film „Kiss of Life“ getan hat.
In Österreich stellt Kimberly Clark diese Emotionen in den Kontext zum Thema „Fashion“. Das neue Packungsdesign ist fashionable und erinnert an seidige Stoffe. So nutzen die Boys & Girls von Austria’s Next Topmodel in der aktuellen Staffel derzeit Kleenex Taschentücher, wenn die Tränen fliessen. Dort steht die blaue „Original“ Box im Mittelpunkt. BEO wird noch berichten.
Fotos: Kleenex
BEO-Autorin: Sandra Freisinger-Heinl