„In-game advertising“ – Product Placement in Computer und Konsolenspielen

… 700 Millionen US-Dollar um. Laut der englischen Wikipedia erfolgte das erste Placement in einem Spiel bereits im Jahre 1991. [1]

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Berichten zufolge soll spätestens im Jahr 2014 die stattliche Summe von einer Milliarden US-Dollar umgesetzt werden.  [2] Es versteht sich von selbst, dass auch der wachsende Markt der Online und Browserspiele als interessanter Ort für ein innovatives Placement von den Experten nicht unbemerkt blieb.

Ein besonders schön umgesetztes Beispiel wird Usern des Browerspiels „FunnyPizza“ in Kooperation mit dem Lieferserviceportal „Pizza.de“ zuteil.

 

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So erhält der User beispielsweise als Belohnung eine 1-monatige Premium-Mitgliedschaft für FunnyPizza.de, wenn er aus dem Spiel heraus bei pizza.de bestellt. Beim Erreichen ausgewählter Game-Levels kann sich der Spieler wiederum über einen Gutschein für pizza.de freuen. Darüber hinaus ist ein gemeinsamer TV-Spot in Planung. [3]

Autor:  Nicolas A. J. Volber

Quelle:

[1] http://en.wikipedia.org
[2] http://www.clickz.com/clickz/news/1708732/video-advertising-still-set-growth-down-ad-spend-year
[3] http://www.adzine.de