Durch diesen Deal stiegen die Umsätze raketenmäßig in die Höhe. V.a. Bestellungen aus Europa, Russland und den CIS Countries, aber auch Australien, Mexiko und Saudi-Arabien stehen nun an der Tagesordnung. Dieser Deal hat zur Folge, dass Olvi Oyi – 400 km von Helsinki entfernt in Isalmi – nun 20 Mitarbeiter mehr einstellt und den Produktionsprozess auf 7 Tage die Woche ausdehnt. Durch diesen Deal stiegen die Umsätze der Softdrink Sparte von Olvi Oyi um 85% und der Export dieser Drinks um 51% in 2012. Jahresumsatz von Olvi Oyi 2012: 312,2 Mio. EUR. Gewinn: 25,7 Mio. EUR.
http://www.youtube.com/watch?v=HAAgjBzmwUE
Aber auch für Rovio Entertainment ist dieser Deal lukrativ und Teil der gesamten Unternehmensstrategie hinsichtlich Licensing Deals und Product Tie-ins. In Finnland gibt es sehr viele Angry Birds bebrandete Artikel wie Kaffee, Spielwaren, Süßwaren etc.
Olvi Oyj und Rovio Entertainment arbeitet bereits an weiteren Kooperationen. Mr. Aho: “We of course hope that the franchise keeps renewing itself and remains vital”.
Quelle: blogs.wsj.com
Im nächsten Artikel über Angry Birds wird es darum gehen, inwiefern Angry Birds ein interessantes Umfeld für Product Placement und Branded Entertainment für Brands darstellt.
Autor: Christian Hofbauer