browsergames forum 2011 und der Win-Win-Win Effekt

Auch wenn Analysten wie Michael Pachter (Wedbush Securities) die finanzielle Zukunft in monatlichen Abonnements – auch Subscription-Modell genannt – sehen, vertrauen etablierte Branchengrößen wie Bigpoint oder Gameforge auf ihr bewährtes Free2Play-Modell: Das Spielen ist generell kostenlos, aber der Kunde kann für spezielle oder besonders wertvolle Gegenstände echte Geldbeträge bezahlen, um sich zum Beispiel einen Vorteil im Spiel zu verschaffen. Das funktioniert ausgesprochen gut, somit ist der Erfolg und rasante Anstieg der Free2Play Branche ist unumstritten.

Game Ad Net präsentierte allerdings mit ihren Integration Ads eine zusätzliche Einnahmequelle für die Anbieter, die gleichzeitig dem Endkunden Freude und sogar einen Mehrwert bereitet und Marken eine zielgerichtete, interaktive Werbemöglichkeit bietet. Als Beispiel diente das Product Placement des Filmes “Cowboys and Aliens” im Strategieonlinespiel “The West” von Innogames, von dem wir erst kürzlich berichteten.

Als Moderation und Medienpartner des browergames forums 2011 bedanken wir uns bei allen Teilnehmern und freuen uns schön auf das bgf2012!

Mehr zum Thema: Browsergames und Product Placement

BEO-Autor: Alexander Kornelsen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *