Branded Entertainment ist mittlerweile nicht mehr aus dem Marketing-Mix wegzudenken. Dass es sich auszahlt langfristig in den Aufbau seiner Marke zu investieren, indem man dem Kunden einen Mehrwert durch Unterhaltung und Information bietet und damit einen “Purpose” verfolgt, ist in den Köpfen der meisten Brand Managers angekommen. Doch wohin mit dem Content, den man in der Regel kostspielig für seine eigenen Plattformen produziert hat, wenn die Kampagne vorbei ist? Hier kommen zwei Däninnen ins Spiel, die mit ihrem Streaming Service Biites, hochwertig produziertem Branded Entertainment ein zweites Leben und eine neue Zuschauerschaft geben.
Was ist Biites genau?
Biites ist ein frei zugänglicher Branded Entertainment Streaming Service (FVOD), der Langform-Filme und Serien (2-60 Minuten) zeigt. Von einer Entdeckung in Carlsberg, die die Geschichte des Bieres veränderte, über einen Roadtrip durch den wunderschönen Peak District, bis hin zur DNA Journey, die zeigt, wie viel wir Menschen eigentlich gemeinsam haben – die Geschichten sind so vielfältig wie die Brands selbst, die sie erzählen. Der Service ist bisher in 7 verschiedenen Sprachen verfügbar.
Emotionaler Branded Content in Langform
Emotionaler Branded Content in Langform, wie er auch von vielen deutschen Marken produziert wird, funktioniert laut Biites-CEO Nina Nørgaard Jacobsen und CCO/COO Helle Jabiri Fris Falck am Besten auf der Plattform. 5- bis 10-minütige Filme und Episoden haben dabei die höchste Anzahl an Plays und Completion Rate. Die Mini-Serie “Stop Smoking” von GlaxoSmithKline beispielsweise, die ursprünglich 4 kurze Folgen war (4×10′), haben sie kurzerhand zu einem Dokumentarfilm gemacht und so die view time um 300% gesteigert. Branded Content, der sogar noch länger als 10 Minuten ist, sieht das höchste Engagement auf dem Branded Entertainment Streaming Service.
Was unterscheidet Biites von YouTube?
YouTube wird mittlerweile schon “Content-Friedhof” genannt und Brands nutzen YouTube häufig als Ablageort. Der Content, der für die eigene Website oder Facebook/Instagram produziert wird, landet oft auch auf YouTube, wird aber nicht aktiv beworben und hat somit fast keine Views. Biites hingegen bewirbt seine Filme und Serien, wie das die grossen Streaming Anbieter, wie Netflix und Amazon Prime, auch tun, mit Trailern und Promotional Content auf Social Media sowie Cross-Promotion auf der Streaming Plattform und bringt so interessierte Zuschauer zu Biites. Damit kann auch “altem” Branded Content wieder neues Leben eingehaucht werden.
Garantierter Traffic
Nina Nørgaard Jacobsen und Helle Jabiri Fris Falck garantieren ihren Kunden sogar 30, 60 oder 90 Sekunden Playtime im Durchschnitt und heben sich so zusätzlich von Social Media Plattformen ab. Ob Biites das Netflix des Branded Entertainments wird, wird die Zeit zeigen, aber die Chancen stehen derzeit gut, mit einem FVOD-Service, der qualitativ hochwertigen Content bietet, erfolgreich zu sein.