Emotionaler Branded Content von BMW und Mercedes-Benz

Deutschland ist nicht nur das Land der Dichter und Denker. Es ist auch das Land der Lenker. Nirgendwo ist das Auto derart verwoben mit der nationalen Identität wie hier. 1886 gilt, mit dem Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 des deutschen Erfinders Carl Benz, als das Geburtsjahr des Automobils als Personenkraftwagen mit Verbrennungsmotor. Doch nicht nur er war ein Pionier, auch seine Frau und Businesspartnerin Bertha war eine mutige und ambitionierte Persönlichkeit, die Geschichte geschrieben hat – wie wir gleich in den folgenden emotionalen Branded Content Case Studies sehen werden. 

Aber zunächst zum Konkurrenten BMW, der sowohl Autogeschichte als auch Werbegeschichte geschrieben hat. Das Unternehmen publizierte nämlich 2001 die 8-teilige Kurzfilmreihe «The Hire». Diese Reihe, produziert und inszeniert von Hollywoods Elite und mit Stars wie Clive Owen und Madonna in den Hauptrollen, erweckte damals Branded Content im Internet zum Leben und das obwohl sie pre-YouTube und Facebook veröffentlicht wurden. 15 Jahre später gab es dann eine moderne Fortsetzung mit «The Escape» und nun eine weitere kleine Hommage mit «The Small Escape». 

«The Small Escape» wartet dabei allerdings nicht mit Hollywood-Stars und actionreichen Szenen wie bei «The Hire» auf, ist aber trotzdem ganz grosses Kino. Der Kurzfilm überzeugt nämlich mit starken Bildern und emotionalem Storytelling, das auf einer wahren Geschichte beruht. 

Es ist 1964. Deutschland ist geteilt. Familien sind getrennt. Klaus-Günther Jacobi, der heute als Touristenführer im Mauermuseum an der Berliner Friedrichstrasse arbeitet, verhilft seinem Freund Manfred Koster in einer umgebauten BMW Isetta zur Flucht aus der DDR: 

Acht weiteren Menschen gelang ebenfalls in einer umgebauten Isetta die Flucht aus der DDR. Gewürdigt wird die Rolle der Knutschkugel daher schon seit längerem im Berliner Mauermuseum. Die Geschichte von Jacobi und Koster wurde letztes Jahr von BMW, Jung von Matt, Tempomedia sowie der Postproduktionsfirma Spellwork Pictures zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls realisiert und publiziert.

“Die bewegende Fluchtgeschichte mit Hilfe der BMW Isetta ist auch sinnbildlich dafür zu sehen, welch unschätzbaren Wert Autos und die Möglichkeit der individuellen Mobilität haben können – es geht um Freiheit, Unabhängigkeit und Träume.”, sagt Jens Thiemer, Leiter Markenführung BMW. 

Um Ingenieurkunst, individuelle Mobilität und Mut geht es auch in dem ebenfalls beim Deutschen Werbefilmpreis 2020 prämierten Mercedes-Benz-Film «Bertha’s Journey». Auch dieser Kurzfilm zeichnet eine historische Begebenheit nach: die von Bertha Benz gemeisterte weltweit erste Überlandfahrt mit einem Automobil vor mehr als 130 Jahren: 

Mercedes-Benz hat das Video anlässlich des 170. Geburtstags von Bertha Benz am 3. Mai 2019 produziert und ist als Inspiration allen Frauen und Männern zum internationalen Weltfrauentag am 8. März gewidmet. Für die Kreation des Films zeichnet sich die europäische Lead-Kreativagentur antoni Garage verantwortlich. Die Produktionsfirma ist Anorak Film. Regie führte Sebastian Strasser und als Creative Director antoni wirkte Alice Bottaro mit.

«Die besten Geschichten schreibt das Leben. Das Leben ist das schönste Märchen.» wusste schon Hans Christian Andersen. Was diese beiden Filme nämlich so besonders macht in der Welt des Branded Contents, ist, dass das Auto nicht nur als Nebendarsteller oder Mittel zum Zweck eingesetzt wird, sondern dass es wirklich eine Hauptrolle, und vor allem eine authentische Hauptrolle, einnimmt in zwei emotionalen Geschichten, die nicht enger mit der deutschen Identität verbunden sein könnten. Hinzu kommt, dass das Timing der Publizierung, Weltfrauentag und 30 Jahre Mauerfall, so gewählt wurde, dass die Filme Relevanz im kulturellen Diskurs einnehmen konnten. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *