FilmGrandPrix für Hornbach beim BCM

Die Agenturen Thjnk/loved, Territory und C3 sind die großen Gewinner des Best of Content-Marketing (BCM) Awards 2020. Bei den Unternehmen liegt der Baumarktkette Hornbach vorne, mit vier Gold-Auszeichnungen, davon drei im Bereich Film, gefolgt von Porsche mit drei Auszeichnungen. Den Grand Prix bester Film erhielt „Jedes Projekt schweißt Euch zusammen“ von Hornbach (Agentur Heimat). Hier im Video:

Grand Prix Bester Film für Hornbach “Jedes Projekt schweißt Euch zusammen”

Agenturen und Grand Prix des BCM


Thjnk/loved führt 2020 die Liste der ausgezeichneten Agenturen an. Acht der begehrten Würfel gehen nach Hamburg. Den zweiten Platz in der Rangliste der Agenturen teilen sich Territory und C3 Creative Code and Content mit je fünf Trophäen in Gold. 

In einer virtuellen Preisverleihung wurden am 1.7.2020 die besten Content Marketing Cases des vergangenen Jahres mit dem BCM-Würfel des Content Marketing Forums (CMF) ausgezeichnet. „Auch wenn der Rahmen für alle ungewohnt war, so haben wir doch eine Konstante: Die Cases, die wir auszeichnen durften, waren herausragend und ein beeindruckendes Zeugnis für die Vielfalt, die Bandbreite und die Effektivität von Content Marketing“, kommentiert Olaf Wolff, Vorstandsvorsitzender des Content Marketing Forums. 

Glamour bei der virtuellen Preisverleihung des BCM

Fünf besonders gut bewertete Arbeiten wurden mit einem Grand Prix geehrt: Im Bereich Reporting der Geschäftsbericht der Baden-Württemberg Stiftung „#wir- sinds – Jahresbericht 2018“ (Agentur Strichpunkt). Für Multichannel und Digital das „Globetrotter Virtual Reality Abenteuer“ des Outdoor-Ausrüsters (umgesetzt von Infected). Der Grand Prix in Print ging an „You and me quarterly“, das interne Magazin der Deutschen Telekom (Agentur Territory). Unter den Kampagnen wurde „Zitrön – das Ende einer Ära“ (Citröen mit der Agentur Havas) zur Besten der Besten gekürt. Als bester Film schließlich bekam „Jedes Projekt schweißt Euch zusammen“ von HORNBACH (Agentur Heimat) die Sonderauszeichnung. 

Die Fachjury des BCM


Über die 75 ausgeschriebenen Kategorien entscheiden Fachjurys mit insgesamt rund 200 Juroren, die sich in diesem Jahr erstmals digital statt am Münchner Flughafen vor Ort trafen. BEO-Autorin Sandra Freisinger-Heinl, BCMA DACH, durfte in einer Bewegtbild-Jury unter dem Lead von Holger König, Königsfilm, voten.

Ein Video, das diese Jury besonders begeisterte und das den Kategorie-Sieg in Bewegtbild Fiction erzielte, ist „Pferdeschwänze“ eine Kampagne der Commerzbank (think). Wir möchten Sie hier den BEO-Lesern besonders vorstellen:

Kategorie-Sieg Bewegtbild Fiction für Pferdeschwänze (Commerzbank)

Der Bewegtbild-Content des BCM


Die Bewegtbild- und die Social Media-Kategorien mit den Einreichungen, die 2020 Gold oder besser erzielten, hier in der Übersicht:

Wer die Cases der Gewinner und alle Preisträger nachlesen möchte, findet diese unter live.best- of-content-marketing.com.

Credit Fotos: CMF by Andreas Kusy