Ferrero präsentiert ‘Ostern mit Dir’ auf RTL

Am Ostersonntag bringt RTL mit dem Prime Time-Format „Ostern mit Dir – Wir bleiben zusammen“ Familien und Freunde virtuell an einen Tisch und sorgt für viele emotionale Momente. Maßgeblich unterstützt wird die Show von Ferrero und der Marke kinder. Frank Vogel, CMO Ad Alliance, hatte bereits bei den Digitalks der Medientage in der Woche vor Ostern darauf verwiesen, dass gemeinsam mit dem Werbekunden Ferrero ein Format entwickelt wurde, das in Zeiten von Corona einen klaren Mehrwert für die Zuschauer bieten wird.

Bild: Angela Finger-Erben und Wolfram Kons feiern zusammen mit den Zuschauern das Osterfest. TVnow

Die Idee zur Show wurde binnen kurzer Zeit entwickelt und entstand aus dem Gedanken heraus, positive Botschaften in Zeiten der Corona-Krise zu ermöglichen. Genauso kurzfristig hat sich Ferrero mit seiner Marke kinder entschieden, die Sendung auf verschiedenen Plattformen mit zu unterstützen.

Die Show „Ostern mit Dir – Wir bleiben zusammen“, wird moderiert von Angela Finger-Erben und Wolfram Kons und wird am Ostersonntag ab 19:05 Uhr, live bei RTL ausgestrahlt. Bereits vorab können Zuschauer Videobotschaften einsenden, die dann in der Show gezeigt werden. Information dazu sind auch auf RTL.de zu finden. 

Ein Marketing-Paket mit Videobotschaften und Presenting
„Dieses Ostern wird für alle Menschen anders als sonst sein. Wo sonst Nähe ist, heißt es jetzt, auf räumliche Distanz zu gehen. Die Marke kinder ist eine Familienmarke, seit Generationen. Was liegt da näher, als den Familien zu ermöglichen, sich trotz räumlicher Distanz emotional nahe zu sein“, so Ariane Bubalo, Marketing kinder.

Das Marketing-Paket für Ferrero beinhaltet u.a. Aufruftrailer zum Einsenden von Ostergrüßen, ein Trailerpaket für die Programmankündigung sowie das Presenting der Show selber, sowohl im TV als auch digital. 

Live auf Ü-Eier-Suche
Die Marke kinder soll dabei harmonisch in die Live-Sendung am Sonntag eingebettet werden: So werden Helfer mit Kinderschokolade überrascht oder Zuschauer müssen erraten, wie viele Überraschungseier in einem Garten versteckt wurden. Im Bild sind die Ü-Eier im Gras zu sehen und stellen somit auch ein Product Placement in der Sendung dar.

Foto: ©Ferrero – partnerschaftliche Auftritt in der RTL-Show “Ostern mit Dir”

„In der aktuellen Lage ist es wichtig, unseren Zuschauern und Werbekunden positive Inhalte zu vermitteln, wo immer das möglich ist. RTL war unheimlich schnell mit der Entscheidung, diese emotionale Show ins Programm zu nehmen – und ebenso schnell hat sich Ferrero entschieden, als Partner dabei zu sein. Ostern ist ein Fest der Freude, der Freunde und der Familie – und wenn man sich nicht persönlich treffen kann, dann sind virtuelle Zusammenkünfte und kleine Gesten und Geschenke umso wichtiger. Diese Chance nutzen hier alle Beteiligten, und darüber freuen wir uns sehr,“ so Frank Vogel, CMO für die Ad Alliance.

Die Kampagne wurde von der Ad Alliance gemeinsam mit der Mediaagentur Vizeum Deutschland und dem Marketing der Mediengruppe RTL Deutschland entwickelt und umgesetzt. Produziert wird die Live-Show von infoNetwork, der Produktionsfirma für News und Magazinsendungen der RTL-Gruppe.

Branded Content als Content-Format mit Markenpräsenz
Als Zuschauer und Experten für Branded Content geht es uns wie den Machern selbst: Wir freuen uns auch auf diese TV-Show, die mit der Marke Ferrero ins Leben gerufen wurde. Wir sind gespannt, wie viel Markenpräsenz der Content-Partner eingefordert hat bzw. wieviel er erhalten wird.

Bei der letzten senderübergreifenden großen Content-Live-Oster-Aktion einer Marke, rasten lustige MediaMarkt-Osterhasen kommentiert von einem Spotmoderator ins Ziel. Dieser kurze Content musste auf allen sendern als Werbeminuten eingekauft und als Werbung gekennzeichnet werden und präsentierte dementsprechend auch ein heftiges Mediamarkt-Branding „auf der Bande“.

Wenn die Live-Sendung am Sonntag gut gemacht ist, dann kann sie zu einer Win-Win-Situation für RTL, Ferrero und dem Publikum führen. Sie kann mit Hilfe der Brand das Beste aus der aktuell eingeschränkten Situation mit der Familie „live“ Ostern zu feiern machen. Dabei ist das Umfeld, das generiert wird wichtig und „weniger Branding könnte tatsächlich mehr sein“.