YouTopia – Gemeinsam für die Umwelt mit bekannten YouTube Creators

i&u TV produziert mit bekannten YouTube Creators und hochkarätigen Gästen ein fünftägiges Charity Live-Event zum Klimawandel.

  • Mit den YouTuber*innen Jonas Ems, Kayla Shyx, Simon Will, Jacob Beautemps, HeyMoritz uvm.
  • Gäste sind u.a. Eckart von Hirschhausen, Günther Jauch, Judith Rakers, Cem Özdemir und Ranga Yogeshwar
  • Von 30. September bis 4. Oktober 2020 live auf YouTube – auf Breaking Lab und vier weiteren großen YouTube-Kanälen gleichzeitig!

Die Spenden kommen der Aufforstungsorganisation „Plant for the Planet“ zugute.

Am 30. September startet i&u TV gemeinsam mit zahlreichen Top-YouTuber*innen das fünftägige Charity-Livestream-Event YouTopia. Mit dem 99-stündigen Livestream möchten die Initiatoren auf das wahrscheinlich drängendste Thema unserer Zeit aufmerksam machen: Den Klimawandel. Dazu leben bis zu acht Creator*innen zusammen für fünf Tage unter einer riesigen Kuppel. Sie gestalten mit vielen prominenten Überraschungsgästen vom frühen Morgen bis in die späte Nacht das vielfältige Programm: Gameshows, Umwelt-Experimente, Science-Talks und Aktionen mit hochkarätigen Wissenschaftler*innen. Als Gaststars sind Judith Rakers, Günther Jauch, Cem Özdemir, Eckart von Hirschhausen, Ranga Yogeshwar und viele weitere dabei.

Bild: YouTopia-Erfinder und Science-YouTuber Jacob Beautemps

Die YouTube-Community verfolgt ein gemeinsames Ziel

Das Geschehen wird non-stop im Livestream und On-Demand auf YouTube zu sehen sein – und über die gängigen Social Media-Plattformen wie Instagram und TikTok flankiert. Immer mit dabei: Die große YouTube-Community, die mit ihren Stars ein gemeinsames großes Ziel verfolgt. Sie will möglichst viel Geld sammeln, um eine riesige Baumspende an die renommierte Aufforstungsorganisation Plant for the Planet zu übergeben.

YouTopia ist eine Produktion von i&u TV/LEONINE in Zusammenarbeit mit YouTube/Google. Unterstützt wird das Live-Ereignis von ausgewählten Sponsoren, bei denen Nachhaltigkeit ein zentrales Unternehmensziel ist. E.ON Energie Deutschland, Toyota Deutschland, ALDI Nord und ALDI SÜD, Volvic, Ritex und toom Baumarkt werden die Bewohner*innen zu unterhaltsamen Challenges herausfordern und YouTopia mit verschiedenen Aktionen und Baumspenden unterstützen.

Ein multimediales Live-Format

YouTopia-Erfinder und Science-YouTuber Jacob Beautemps: „Um möglichst viele junge Menschen zu erreichen, haben wir auch YouTuber eingeladen, die man erst einmal vielleicht nicht mit diesem Thema assoziieren würde – aber auch das ist eine Message von YouTopia: Wir sind nicht perfekt, wir fahren mal Auto, fliegen vielleicht oder essen mal Fleisch, aber das heißt nicht, dass man nicht auch etwas für die Umwelt machen kann. Wir wollen nicht mit dem Zeigefinger auf jemanden zeigen, sondern applaudieren, wenn jemand etwas für die Umwelt macht. Und wir zeigen, wie jeder durch kleine Dinge etwas bewirken kann.”

Andreas Zaik, Geschäftsführer von i&u TV, sagt: „Wir schaffen mit YouTopia ein multimediales Live-Format, das es so noch nie gegeben hat: Charity-Projekt, Gameshow, Talkformat und Wissenschaftssendung in einem. Wir erzählen emotionale Geschichten von Menschen, die gegen Umweltzerstörung kämpfen und zeigen, dass es Hoffnung gibt, wenn sich Viele zusammenschließen, um mit Leidenschaft nach innovativen Lösungen zu suchen.“

Den Link zum Live-Stream vom 30.9. bis 4.10.2020 finden Sie hier

Den Link zum Instagram-Kanal finden Sie hier