Am 8. März feiert die Welt den Internationalen Weltfrauentag. Dieser Welttag entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals fand der Frauentag am 19. März 1911 statt. Fast forward 110 Jahre zum Internationalen Weltfrauentag 2021…
Die Lage am Internationalen Weltfrauentag 2021
Das Motto der UN lautet in diesem Jahr für den Internationalen Weltfrauentag Women in leadership: Achieving an equal future in a COVID-19 world. („Frauen in Führungspositionen: Für eine ebenbürtige Zukunft in einer COVID-19-Welt“). Das Motto soll hervorheben, dass die Aufgabenlast der Frauen während der Pandemie deutlich gestiegen sei und damit auch mehr Frauen als Männer von Arbeitslosigkeit betroffen sind. Ausserdem stellen Frauen das Gros des Personals in sozialen und Pflegeberufen – von den 5,65 Millionen Beschäftigten im Gesundheitsbereich sind 76 % Frauen. Die Verfestigung alter Rollenbilder und Geschlechterstereotypen ist also in vollem Gange. Wie sind Marken, wie Adidas, Google und Lego folglich dieses Jahr mit dem Weltfrauentag umgegangen?
Google – First of Many
Google inspirierte uns mit First of Many. Denn laut Google suchte die Welt im vergangenen Jahr häufiger als je zuvor nach “der ersten Frau“. Ob in Politik, Wissenschaft, Sport oder Kunst – schon immer haben Frauen die Gesellschaft vorangebracht. Im Laufe des letzten Jahres richteten sich die Augen weltweit auf Pionierinnen, die die Hindernisse ihrer Zeit überwanden und Dinge taten, die noch nie zuvor jemand getan hatte. Anlässlich des Internationalen Frauentags feierte Google nun die Vorkämpferinnen, die den Weg geebnet haben, und die vielen Frauen, die sich von ihnen inspirieren lassen. Unter ihnen sind: Marie Curie, die den Nobelpreis für Physik im Jahr 1903 gewann und für Chemie im Jahr 1911. Sie war damit die erste Frau, die jemals einen Nobelpreis erhielt, und gleichzeitig die erste Person, die ihn zweimal zugesprochen bekam.
Adidas x About You: #SHAREHERPOWER 2.0
Adidas und About You gingen mehr in die Richtung, Frauen unterstützen Frauen und setzten ihre in 2020 erfolgreich gestartete #ShareHerPower-Initiative mit einem neuen Film und einer neuen Kollektion fort, um das Bewusstsein für Female Empowerment weiter auszubauen. Drei ausgewählte weibliche Talente aus der deutschen Kunstszene kreierten gemeinsam eine Kampagne, die ihre Stärken hervorhebt, sich für Diversität stark macht und andere Frauen unterstützt.
Lego Future Builders
Lego geht auch den Inspirationsweg, aber folgt nicht weiblichen Super Heroes, sondern motiviert junge Mädchen dazu kreativ zu sein und will damit Stereotypen aufbrechen. Sie feiern den Internationalen Frauentag, indem sie ihre Fans in ihr klassisches Poster “What it is is beautiful” einfügen, 40 Jahre nach der ursprünglichen Anzeige. Es ist Teil einer neuen Kampagne, die junge Frauen von heute ermutigen und fördern soll, indem sie die Möglichkeit erhalten, Teil der berühmten Werbung des Unternehmens von 1981 zu werden, die weithin für den Abbau von Geschlechterstereotypen gefeiert wird.
Das waren die Highlights von 2021. Eines der Highlights letztes Jahr war die Nike Kampagne und die findet ihr hier.