Energy lanciert Metaverse Radiostudio

Das Metaverse ist und bleibt das Buzzword des Jahres. Immer mehr Werbetreibende und Medienunternehmen suchen ihren Platz in VR-Welten und immersiven Umgebungen. Nun lanciert der Schweizer Radiosender Energy das erste Radiostudio im Metaverse und plant mit Swisscom eine virtuelle Konzertserie. Der digital-affinen Community soll damit ermöglicht werden, die Energy-Welt zu erkunden und in interaktiver Form zu erleben.

Virtuelle Events – von digitalen Konferenzen über virtuelle Theateraufführungen bis hin zu Konzerten – haben natürlich während der Pandemie floriert. Plötzlich konnte man Millionen von Fans auf der ganzen Welt von zu Hause aus erreichen. Und vor allem Gen Z ist in virtuellen Welten unterwegs. Laut einer Deloitte-Studie spielen 96% der Generation Z Videospiele, 88% dieser Spiele spielen sich in virtuellen Welten ab und 57% sagen, sie haben schon einmal einen Avatar in einem Videospiel kreiert.

Online video games, wie Fortnite, und Plattformen, wie Roblox, kommen dem, was man unter “Metaverse” versteht, am nächsten. Aber was ist das „Metaverse“ genau?

Definition “Metaverse”

Der Begriff „Metaverse“ wurde erstmals in Neal Stephensons Science-Fiction-Roman „Snow Crash“ von 1992 als ein Konzept geprägt, das digitale und physische Existenz miteinander verbindet. Es wird normalerweise verwendet, um das Konzept einer zukünftigen Iteration des Internets zu beschreiben, das aus durchgängigen, gemeinsam genutzten virtuellen 3D-Räumen besteht. Es beseitigt die Barrieren zwischen Genres (z.B. Social Media und Video Games) und Ästhetik und ermöglicht es Usern, verschiedene Arten von Charakteren (Avatars), bestimmte Einstellungen und andere Aktivitäten, wie Social Shopping beispielsweise, im World Wide Web zu einem nahtlosen Erlebnis zu verschmelzen. 

Im Januar 2020 versuchte dann der Autor und ehemalige Global Head of Strategy bei Amazon Studios Matthew Ball anhand eines Essays die wichtigsten Merkmale des „Metaverse“ zu definieren. Dazu gehören: Es muss die physische und die virtuelle Welt umfassen, eine vollwertige Wirtschaft beinhalten, sowie eine „beispiellose Interoperabilität“ bieten – d.h. User müssen in der Lage sein, ihre Avatare und Waren (digital goods) von einem Ort im Metaverse zu einem anderen zu bewegen, unabhängig davon, wer diesen bestimmten Teil davon betreibt. Dies bedeutet, dass man mit seinem Avatar aus einem VR-Meeting auf Facebooks Horizon Workrooms zu Snapchat übergehen kann, um dort mit seinen Freunden abzuhängen, und dann mit dem gleichen Avatar sich in Fortnite ein Konzert anschaut. Hier ist eine 1-minütige Zusammenfassung von Matthew Ball’s Buch The Metaverse: And How it Will Revolutionize Everything:

Experten sagen, dass wir noch ein Jahrzehnt davon entfernt sind, dass das Metaverse wirklich zur Realität wird. Vor allem technische und rechtliche Fragen werden die Schwierigkeit sein. Derzeit interagieren die meisten von uns mit dem gegenwärtigen „Metaverse“ über verbraucherorientierte, interaktive und immersive virtuelle Plattformen wie Videospiele, AR- und VR-Erlebnisse und soziale Medien. Der Social-Gamer-Bereich ebnet momentan den Weg für die Zukunft von Online- und Offline-Erlebnissen und schafft enorme Möglichkeiten für (Medien)-Marken und Unternehmen, indem er ihre Online-Präsenz erweitert und den Zugang zu einem vielfältigeren und engagierteren Publikum ermöglicht.

Energys Metaverse Radiostudio

Und genau diesen Weg geht Radio Energy jetzt mit seinem realitätsgetreu nachgebildeten Radiostudio, das sich auf Decentraland – einer dezentralisierten 3D-Plattform für virtuelle Realität – befindet. Neben dem Radiostudio sind bis Ende des Jahres erste Metaverse-Livekonzerte mit Swisscom geplant, bei welchen im Stile einer Energy Live Session sowohl nationale als auch internationale Acts die Besucherinnen und Besucher im Web 3.0 musikalisch begeistern werden. Rund um diese Metaverse-Events wird es zusätzliche Features, wie beispielsweise virtuelle Sammelobjekte und weitere Spezialumsetzungen geben, welche der Community nie zuvor dagewesene Interaktionsmöglichkeiten mit Künstlerinnen und Künstlern oder Energy Moderatorinnen und Moderatoren bieten werden.

Wer jetzt neugierig geworden ist und mehr über das Metaverse lernen will, kann am 14.9. zum Marken-Festival für Brands im Metaverse. Das Markenfestival ist ein B2B-Event zu den neuesten Trends in der Markenwelt. Das erste Event findet am 14. September in der Merkur-Spiel-Arena in Düsseldorf statt. Unter dem Motto „Marken im Metaverse“ werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Mischung aus Experten-Wissen und Inspiration erleben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *