Die Auszeichnung ‘best-in-class’ ging in DACH an die Heldenkader-Kampagne von Volkswagen we drive football, ProSiebenSat.1 PULS 4 Road to Digital Austria und Cisco Wir sagen Danke
BCMA zeichnet weltweit Marken für die Schaffung eines gesellschaftlichen Mehrwertes durch ihre Kreativität in der Zeit des Lockdown aus
Überall auf der Welt erleben wir eine massive Krise, die für alle gleich ist. Da so viele Wirtschaftszweige unter Covid-19 gelitten haben, hat sich das verständlicherweise auch auf das Marketing nachteilig ausgewirkt. Budgets wurden gekürzt und überall herrscht Unsicherheit.
Gleichzeitig fühlt es sich für diejenigen, die sich nicht zurückziehen, mittlerweile wie ein Drahtseilakt an, mit ihrer Markenbotschaft den richtigen Ton zu treffen und gleichzeitig überzeugende Inhalte zu vermitteln. Jede Markenbotschaft, die in irgendeiner Weise die aktuelle Situation ausnutzen könnte, hat bei den Verbrauchern eine negative Stimmung hervorgerufen, was dem Markenwert sogar langfristig schaden könnte. Außerdem erfahren viele der traditionellen Methoden Content zu erstellen, wie z.B. die Fernsehproduktion, während der Zeit des Lockdown starke Einschränkungen.
Mehrere namhafte Marken haben sich entschlossen, zu helfen – von der Herstellung von Handdesinfektionsmitteln bis hin zu kostenlosen oder ermäßigten Lebensmittellieferungen an die Beschäftigten im Gesundheitswesen. Diesen Initiativen wurde zu Recht Beifall gespendet. Doch welche Marken sind diesen Weg sogar noch so weitergegangen, dass sie wahrscheinlich sogar langfristig mit einer positiven Wirkung rechnen können?
Branded Content mit der Auszeichnung ‘best-in-class’ honorieren
Über das globale Netzwerk mit den nationalen Verbänden hat die BCMA einen großartigen Showcase mit Kampagnen zusammengestellt, die Kreativität, Einfallsreichtum und Rücksichtnahme in dieser sehr herausfordernden Zeit bewiesen haben – aus 12 Regionen der Welt, von Großbritannien bis Australien. Die BCMA-Mitglieder haben 52 Kampagnen ausgewählt, die entweder mit ‚commanded‘, ‚highly commanded‘ oder als ‚best-in-class‘ ausgezeichnet wurden. Die vertretenen Marken sind vielfältig: von den Software-Giganten Apple und Cisco über die FMCG-Favoriten Dove und Barilla bis hin zu einigen wunderbaren regionalen Beispielen.
In DACH hießen die Sieger: „Volkswagen #Heldenkader – we drive football“ (Agentur C3 Creative Code and Content), in dem Bundestrainer Jogi Löw die User auffordert ihre HeldInnen der Corona Krise zu nominieren, die er mitnimmt auf eine Reise zum Finalspiel der EM 2021 in London. Mit „Road to Digital Austria“ zeigt die Sendergruppe ProSiebenSat.1 PULS 4, in Kooperation mit der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft, wie es ein TV-Sender Dank der Digitalisierung schafft, ein Format aus dem Homeoffice weiter zu produzieren. Mit der TV24-Sendung „Wir sagen Danke“ (Agentur Apercus) holt Cisco Switzerland via Webex trotz Social Distancing das Publikum live zur TV-Gala in Das Zelt.
Und das sagen die Gewinner:
Volkswagen – Heldenkader (Deutschland):
„Wir freuen uns sehr, dass die Heldenkader-Kampagne für Volkswagen we drive football auch die Mitglieder des BCMA überzeugt hat und zum „Best in Class“ gewählt wurde. Viel wichtiger ist jedoch, dass wir mit der Kampagne Content für Helden produziert haben und damit die Leistungen vieler Menschen, die während der Corona-Pandemie Großes leisten, würdigen können.“ – Franzis Heusel, Chief Market Officer bei C3 und verantwortlich für den Berliner Standort
ProSiebenSat.1 PULS 4 – Road to Digital Austria (Österreich):
„Das Redaktions-Team hat erstklassige Arbeit geleistet und sich nicht von den oft mühsamen Umständen unterkriegen lassen. In Zeiten wie diesen entfaltet die Digitalisierung ihre ganze Strahlkraft und dieses Potential haben alle Beteiligten erkannt. Wir haben bewiesen, dass wir Digitalisierung nicht nur zeigen können, sondern auch voll leben.“ – Jakob Pitzer, Sendungsverantwortlicher „Road to Digital Austria“, ProSiebenSat.1 PULS 4
Cisco – Wir sagen danke (Schweiz):
„Die Anerkennung des BCMA freut das ganze Team von Cisco Schweiz. Es hat uns viel Spass gemacht zu zeigen, wie Cisco Webex auch außerhalb des Konferenzraums für verbindende Erlebnisse sorgt. Die Künstler von «Das Zelt» haben den Applaus ebenso verdient wie die Zuschauerinnen und Zuschauer der TV-Show. Cisco Webex hat neue positive Erfahrungen kreiert und in der Krisenzeit eine Brücke zwischen den Helfern, Künstlern und Fans geschaffen. Brücken, die Unternehmen auch in verteilten Organisationen benötigen, um ihre Geschäftsprozesse in Gang zu halten. Wenn Menschen und Teams digital zusammenrücken stärkt die Digitalisierung Wirtschaft und Gesellschaft.“ – Niema Nazemi, Head of Collaboration, Cisco Switzerland
Allen gemeinsam ist, dass sie durch ihre Kreativität einen Mehrwert für das Publikum geschaffen haben, indem sie entweder: unterhalten, informieren, weiterbilden, einen Nutzen stiften oder Inspiration bieten. Und viele der Cases haben sogar mehrere Funktionen erfüllt.