Hi Filipp, erzähl doch bitte von dir und was du mit Branded Entertainment am Hut hast.
Hallo und vielen Dank für die Einladung zum Interview. Ich bin Filipp Issa – Lifeact von Sound of Games. Sound of Games ist das erste Spielemusiklabel, das plattformübergreifend die beliebteste Spielemusik auf einem jährlichen Sampler veröffentlicht und auf den gefragtesten Gamingevents live performed. Naturgemäß lässt sich mit Sound of Games immer ein großes Publikum erreichen (on und offline) und deswegen eignet es sich vorzüglich für Product Placement im Gamingumfeld.
Welche Marken oder Produkte dürfen denn schon von eurem Bekanntheitsgrad profitieren?
Egal wo Sound of Games auftritt, die Leute fragen nach unseren Schuhen, Anzügen, Kopfhörern, Laptops usw. Besonders unsere Bühnenpräsenz macht die Leute neugierig und sensibilisiert sie für die Dinge, die auf der Bühne aufgebaut sind. So wird Sound of Games ständig angesprochen! Das Prinzip ist ganz einfach: Die Leute stellen Fragen zu Sound of Games und im gleichen Zuge können wir etwas von den Marken erzählen, so profitieren alle Seiten. Vor allem auf unsere silbernen PUMA Spezial-Schuhe werden wir aber 4-5 Mal pro Auftritt angesprochen.
Auf der Gamecity in Wien kam ein mir bekannter Mitarbeiter von Kaspersky auf mich zu und als er den AVIRA Regenschirm in meiner Hand sah, meinte er: “Für das Aufspannen eines Schirms würde unser Marketing kein Geld bezahlen”. Dieser Mitarbeiter sieht das Schirme aufspannen auf der Bühne nicht als Marketing-Instrument. Glücklicherweise denkt AVIRA da ganz anders und gewinnt mit unserer Hilfe unzählige neue Kunden und Fans im Gaming-Umfeld.
Quelle: Sound of Games Facebook
Hast du schon länger Erfahrung mit Branded Entertainment oder ist das ein neues Thema für dich?
Seid ihr momentan noch auf der Suche nach weiteren Marken, die euer Projekt begleiten dürfen?
Klar, wobei für uns wichtig ist, dass wir grundsätzlich nur Marken und Produkte vertreten, von denen wir selbst überzeugt sind, denn unsere Fans schätzen unsere ehrliche Meinung und kaufen auch die Produkte und Marken, die wir ihnen empfehlen – und uns fällt dabei das aktive empfehlen umso leichter.
Was hältst du von Product Placement in Computerspielen?
Vielen Dank für das Interview!