Product Placement und Branded Entertainment Awards 2019 entschieden

Die Gewinner: Audi, El Cartel Media, Hollywood Branded, Mirriad und Pilot Hamburg

Stuttgart, 21. Oktober 2019. Zum 9. Mal wurden in Stuttgart, im Anschluss an den ProPKo Branded Entertainment Summit, die Product Placement und Branded Entertainment Awards vergeben.

Kooperationspartner des ProPKo ist die Wirtschaftsförderung der Landes-hauptstadt Stuttgart. Deren Leiterin Ines Aufrecht dazu: „Die Einreichungen haben wieder die Bandbreite der Marken-Integration im Zeitalter der Digitalisierung gezeigt. So beispielsweise klassische Kampagnen in Verbindung mit Hollywood Filmen oder Streaming-Serien. Es zeigt, wie innovativ die Kreativszene auch hierzulande ist. Genau diese Entwicklung fördern wir mit unserem Engagement.”

Gewinner und Jurybegründungen:

Kategorie Kino

Audi in Spiderman: Far from Home

Jurymitglied Dominik Kuhn, STARPATROL Entertainment, Reutlingen: „In Spider-Man: Far from Home kommt nicht nur der elektrische Audi e-Tron vor, sondern auch der neue Audi Q8, der A7 und der A5 spielen eine Rolle. Und dabei hat die AUDI AG alles richtig gemacht: Die Fahrzeuge sind glaubwürdig in die Handlung eingebaut, indem sie dem Fuhrpark der berüchtigten Organisation SHIELD zugeordnet wurden. Dennoch überschreitet das Placement trotz seiner Prominenz nie den schmalen Grat zur Nervigkeit – im Gegenteil dient der Audi auch mal als Humorträger, wenn der Superheld versehentlich den Gurt-Abroller abreißt. Das macht die Marke sympathisch. Über das klassische Placement im eigentlichen Film hinaus wurde noch mit großem Aufwand und unter Mitwirkung des Hauptdarstellers der Film „The Science Fair“ als Digital Activation Content gedreht. Dabei wurde auch darauf geachtet, eng innerhalb des Spider-Man-Franchise zu bleiben, und für die Fans wurden sogar Easter Eggs eingebaut. Diese Würdigung der Fan-Community hat ihre Wirkung gezeigt: Die View-Zahlen des Films haben die projektierte Höhe bei Weitem übertroffen, 94% der Fans nehmen das Video positiv und lustig wahr und bis heute ist der Film der meist ‚gelikte‘ Audi-Film auf YouTube. Das schafft Markenbindung. Kurz: Ein rundum

gelungenes und absolut preiswürdiges Placement, zu dem die Jury herzlich gratuliert“.

Kategorie TV international

Hollyood Branded – „FLIR in Ozark (Netflix)


Jurymitglied Benjamin Honal, Audi, Ingolstadt: „ Ozark ist eine Netflix Produktion, in welcher sich selbstständige Finanzberater Marty Byrde gezwungen sieht, mit seiner Frau Wendy und den Kindern Charlotte und Jonah in ein Sommerresort in den Missouri Ozarks zu ziehen. Um sich und seine Familie vor der Rache eines Drogenbosses zu schützen, verspricht er diesem, 500 Millionen Dollar in fünf Jahren zu waschen. In Ozark angekommen, muss er bald erkennen, dass er nicht der Einzige mit kriminellen Geschäften ist. Ozark entpuppt sich als kleine Welt des Drogenhandels und der Geldwäsche. In einer der Folgen schwärmt der Hauptdarsteller von einer Wärmebildkamera, einer FLIR, welche er auf einem Boot entdeckt und an sich nimmt. FLIR ist weltweiter Marktführer der Entwicklung und Fertigung sowie des Vertriebs von Wärmebildkameras.

Die Jury wurde besonders von der natürlichen Integration des Produktes in die Handlung überzeugt. Das Produkt wird namentlich genannt, ohne aufdringlich oder gar geskriptet zu wirken – obwohl es sich um ein Spezialprodukt handelt. Die düstere Stimmung passt perfekt zum Produkt – der Raub wird bei Nacht begangen – und durch das Schwärmen des Vaters wird die besondere Qualität nochmals deutlich.

Herzlichen Glückwunsch an FLIR – eine sehr gute Leistung!“.

Kategorie TV national

El Cartel Media – „Subway in Köln 50667 (RTL II)

Jurymitglied Dr. Sebastian Rengshausen, Unverzagt von Have Rechtsanwälte, Hamburg: „ Die Daily Soap Köln 50667 – das Pendant zu Berlin – Tag & Nacht – erreicht täglich um 18:05 Uhr eine riesen Fangemeinde vor Deutschlands Fernsehern. Im Kern dieser Crossmedia-Kampagne steht die Sandwich-Kreation ‚Cologne’s Best‘, die von Darstellung Leonie aus Köln 50667 kreiert wurde und es bis in die Filiale geschafft hat. Die Darstellerin arbeitet also in der Soap bei Subway, kreiert dort ihr eigenes Sandwich und wirbt zeitgleich noch die Werbetrommel für neue Subway-Kollegen. Sie übernimmt zudem einen Tag den Subway Instagram Kanal und wirbt auf zahlreichen Plakaten für ‚Leonie’s Kreation’.

Zusammen mit dem RTLII-Vermarkter EL CARTEL MEDIA wurden neben authentischen Produktplatzierungen diverse TV-Sonderwerbeformen, eine Addressable TV-und nationale Out of Home-Kampagne umgesetzt.

Die Kampagne überzeugte die Jury durch einen gelungenen Cross-Marketing-Mix, in dem die sympathische Hauptdarstellerin die Zielgruppe der Sandwichkette nicht nur erreicht, sondern erfolgreich erweitert haben dürfte.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem überzeugenden Sieg!.“

Kategorie Influencer

Pilot Hamburg – „Ideas for Brands: Malteser“

Jurymitglied Sandra Freisinger-Heinl, MA Media GmbH: „ In der Zusammenarbeit zwischen Marken und Influencern gibt es zwei große Herausforderungen.

Erstens, das Vertrauen, das Marken in Influencer haben müssen, dass diese richtig und positiv mit ihrer Brand umgehen. Zweitens, dass Marken passende Influencer und deren gute Ideen nicht direkt selbst kennenlernen können.

Die Jury ist der Meinung, dass das Pitch-Format „Ideas for Brands“ genau diese Herausforderungen löst: Influencer treffen mit ihrer Idee direkt auf den Marketingentscheider und überzeugen diesen von sich und ihrem Vorgehen. Das klingt einfach – alle an einen Tisch zu bekommen, ist jedoch eine ganz schöne Herausforderung – die Pilot Hamburg gelungen ist: Zum ersten Mal im Dezember 2018. Vier Marken und über 25 Influencer haben sich in Hamburg eingefunden, um dort vor laufenden Kameras ihre Ideen und Visionen einer 5-köpfigen Jury vorzustellen. So ein bisschen wie die Höhle der Löwen, nur mit Kreativen.

Der Kunde „Malteser Hilfsdienst“ lernte so den Youtuber „Tomatolix“ kennen, der bei seiner Community für seine wagemutigen Experimente bekannt ist. Er schlug vor, in seiner Reihe „Selbstexperimente“ einen Tag Rettungssanitäter zu sein, beim Kölner Karneval. Sein authentisches Video erreichte auf mehreren Kanälen (YouTube, Facebook, Instagram) über 600.000 Menschen. Er erzielte hohes Engagement durch schöne Kommentare wie „ich will auch Sanitäter“ werden. Aus Branding wurde Recruiting. Und die, die nicht helfen können oder wollen können, spenden. Somit wurden alle Ziele der Kampagne erreicht. Kunde, Agentur und Creator happy!

Dass aus „Ideas for Brands“ eine Veranstaltungsserie und sogar ein TV-Format in Österreich wurde, hat die Einreichung noch abgerundet.

Herzlichen Glückwunsch an die Agentur Pilot Hamburg für die Idee, an die Marken wie Malteser für das Vertrauen in das Format und Tomatolix für die Umsetzung!.“

Lobende Erwähnung

Mirriad – Sadness (Kino) Platzierung von Kartoffelchips
Jurymitglied Jürgen Irlbacher, Pilot Hamburg: „ In Zeiten von Werbevermeidung sind wir Mediaagenturen immer wieder auf der Suche nach intelligenten Lösungen, die Wirkung zeigen. Die Jury zeichnet heute mit einer lobenden Erwähnung eine Firma aus, die durch technische Raffinesse das Portfolio für uns um eine intelligente Dimension erweitert hat: Werbung, die digital in Bewegtbild Content platziert wird. Wie funktioniert das? Stellen Sie sich vor, Sie sind Marketingchef eines Automobilherstellers und sie bekommen einen fertigen Kinofilm vorgelegt, den sie gut finden, der zu Ihrer Marke und zu Ihrer Zielgruppe passt. Alles perfekt. Sie haben aber versäumt vorher Kontakt zu dem Produzenten aufzunehmen, um in den Kinofilm reinzukommen. Blöd gelaufen, oder? Was wäre, wenn Sie nun die Möglichkeit hätten trotzdem in diesem Film stattzufinden. Sie könnten beispielsweise eine ganze Plakatfläche mit Ihrem neuen Automodell neben eine Autobahn stellen oder in New York an einem Hochhaus ein Video platzieren – ohne lästiges Organisieren, 100en Abstimmungsschleifen und fast ohne Risiko. Sie könnten in dem Kinofilm sogar noch auf eine grüne Wiese ein ganzes Autohaus setzen. Als Chips-Hersteller könnten Sie sich sogar noch in die Hände von Schauspielern beamen, die gerade traurig auf dem Sofa sitzen. Warum traurig, weil die Software des Unternehmens berechnet hat, dass die Chance auf Abverkauf gerade in dieser Filmsequenz am wirkungsvollsten ist. Alles berechnet durch die Auswertung vieler Daten, die Emotion, Kontext, Relevanz, Kosten und Wirkung mit einfließen lassen. Diese Technologie hält die Jury für preiswürdig. Herzlichen Glückwunsch an Mirriad.“

Partner und Sponsoren: Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart, Interstuhl, ramp.space, Unverzagt von Have Rechtsanwälte

Medienpartner: BEO Branded Entertainment Online, bcma Branded Content Marketing Association, Marketing-Börse, ESB Marketing Netzwerk