Die Lebensmittel-Branche sagt DANKE

Edeka, Penny, Aldi & Co. stellen in dieser schwierigen Corona-Zeit ihre Mitarbeiter in den Mittelpunkt und zeigen Ihnen ihre Wertschätzung. Bei der ersten Branded Content-Welle aus der Lebensmittelbranche handelte es sich also nicht nur um eine Marketing-Maßnahme sondern auch um eine HR-Aktivität. Derzeit startet eine zweite Welle, bei der stärker die Bedürfnisse der Verbraucher angesprochen werden. Danke an die Lebensmittelbranche dafür, dass Versorgung und auch die Content-Stories aufrechterhalten werden.

Zu Recht spielen die Mitarbeiter in jedem Content der ersten Welle und im wahren Leben die Hauptrolle. Die Mitarbeiter, das sind die Angestellten, die im Supermarkt auf ängstliche Einkäufer oder drängelnde Kunden treffen. Es sind die blassen Kassierer(innen), die das Bargeld entgegennehmen, das durch viele Hände ging und ihren Job durchstehen. Zu Recht werden diese Mitarbeiter gewürdigt, die in dieser Zeit gelassen bleiben und helfen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sie in ihrer Ansprache an die Nation explizit herausgestellt. In einem anderen TV-Beitrag wurde gefragt, warum die Supermärkte am vergangenen Sonntag nicht geöffnet hatten und ein Marktleiter sagte ehrlich „wir waren so fertig von der Woche, wir hätten es nicht geschafft“. All das berührt und betrifft uns Verbraucher direkt.

Nun sind die Familien zu Hause. Das wichtige Thema ist wie regel ich Einkäufe und wie gehe ich mit dem Home-Office um. Die zweite Welle an Content-Releases der Lebensmittel-Branche hat begonnen. Die Einkünfte dieser wichtigen Branche sind stabil, was man von anderen Handelsunternehmen nicht behaupten kann. Diesem Umstand haben wir es sicherlich auch mit zu verdanken, dass die Lebensmittel-Märkten, die insgesamt im Branded Content überdurchschnittlich aktiv sind, auch derzeit noch Content veröffentlichen. Mal jedoch mehr, mal weniger kreativ.

wirundjetztfueralle von Edeka
Edeka hat sich mit der Agentur Jung von Matt, die mit #heimkommen und #supergeil als die „Creative Content Crasher“ schlechthin gelten, mit „Edeka sagt Danke“ für einen Hochglanz-Zusammenschnitt mit Bildern aus der Konserve entschieden. Es ist ein Film der auf den ersten Blick, eher ehrlich gesagt, eher wenig berührt. Diesem ersten Eindruck widersprechen allerdings dies hohen Abrufzahlen. Auch wenn der Content wie ‚rasch zusammengeschnitten‘ aussieht, so wirkt die Freundlichkeit der Mitarbeiter echt.

Nun setzt Edeka mit dem Clip „Jeder Eurer Schritte“ die #wirundjetztfueralle-Reihe fort. In einem neuen Content-Clip geht’s ums Abstand halten, das aus eigener Einkaufserfahrung bei Edeka sehr gut funktioniert. Edeka bedankt sich für die täglichen „Tanzsschritte im Markt“ und dafür, dass Personen für das Gemeinwohl auch mal „einen Schritt zurückgehen. Tolle Idee dieses Mal. Die Kamera nimmt eine besondere Sichtweise auf die Füße ein, die neugierig macht.

„Erst mal zu Penny“ wird #erstmalhelfen und #erstmalzuhause
Ziemlich emotional zeigt sich Penny bereits in dem #erstmalhelfen Content-Clip, der von Serviceplan als HR-Kampagne konzipiert und bereits vor Corona gedreht wurde (siehe Horizont, 23.1.2020). Dieser Content, der die Mitarbeiter und die Nachbarn in den Mittelpunkt stellt, wurde nun öffentlich gemacht:

Dann legt Penny für die Verbraucher nochmals eine Prise Emotion nach, mit dem Film #erstmalzuhause. Hier wird gefilmt, ohne Produkte, Logo oder Eigenmarken zu zeigen, aber dafür mit der Kernzielgruppe als Hauptakteure, der „Familie mit Kids”. Die Kinder halten die Arbeit von Mama und Papa im Home-Office für ein Computerspiel, sind enttäuscht über den abgesagten Familienurlaub, aber erfreut darüber, den Flur als Rennstrecke nutzen zu dürfen. Die Family macht das Beste draus, so wie ganz viele derzeit in Deutschland, wenn auch vielleicht nicht alle Familien mit ganz so viel „Schick“ im eigenen Heim aufwarten können.

#gemeinsamgehtalles sagt Aldi
Aldi tritt mit seinem Branded Content zum Thema Gemeinsamkeit und der dazugehörigen User Generated Content-Aktion von McCann souverän und positiv auf. Die „Handyaufnahmen“ von Mitarbeitern wirken authentisch und fordern solidarisches Handeln.  Der Aufruf an die User unter ebendiesem Hashtag #gemeinsamgehtalles eigene Videos zu teilen, wirkt überzeugend und regt zum gemeinsamen Handeln an.

Natürlich ist Marketing in dieser Zeit mehr denn je subjektives Erleben und zudem vielleicht nicht das entscheidende Thema für Unternehmen. Die Händler müssen ihre Ausgaben konsolidieren und vorrangig die Logistik, das Personal und den Verkauf bereitstellen können. Aber wir plädieren dafür, dass Kreativität auch in diesen Zeiten wichtig ist. Kreative Lösungen, die Menschen über eine gute Story verbinden, geben Mut.

Bei manchem Branded Content im Lebensmittelbereich ist das schon sehr gut gelungen und bei manchem gibt es noch Luft nach oben. Aber auf jeden Fall unterstützt jeder Content mit einem „Dankeschön“ die Mitarbeiter in den Märkten dabei, in der schwierigen Lage durchzuhalten und jeder Content mit dem Thema „Gemeinsamkeit“ hat das Potential uns alle zu umsichtigem Handeln motivieren. Bilder in Videos vermitteln hier mehr als Worte.

Fotoquelle: https://unsplash.com/@chantalgarnier?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText